krishna oder trud

es war einer dieser abende, an denen das gesamte Dasein sinnlos erscheint. laura hatte am nachmittag überraschend angerufen und ihren besuch angekündigt. um sich mal auszusprechen, als ob es da noch viel zu sagen gäbe. sie hatte mir vor einem jahr ohne vorherige ankündigung den laufpass gegeben und seither hatten wir nur zwei, für mich zutiefst unbefriedigende telefonate geführt. aber da ich nichts zu tun hatte und eine gewisse neugier aufkam, ob mir bei ihrem anblick noch immer die knie weich wurden, war ich mit ihrem kommen einverstanden.

was folgte waren zu viele biere, zu wenige gespräche, mehr ein neben- als ein miteinander. nun war es zu spät, der letzte zug war schon lange abgefahren und es war auch ausgemacht, dass laura bei mir, oder wie sie mehrmals betonte, im gästezimmer neben mir, übernachten konnte.

zuerst versuchten wie noch eine unterhaltung in gang zu halten, mir war es aber schon genug, ich konnte und wollte nichts mehr sagen, nichts mehr verbindliches, das uns früher über solche stunden hinweggeholfen hatte.

also legte ich krishna das in den cd-player und sagte ihr, hör auf zu reden, hör zu, was auch immer du darin findest, lass es gut sein.

 

krishna das ist ein amerikanischer sänger, der, auf wunsch seines gurus, hinduistische religiöse musik chantet. wir schlossen beide die augen und hörten in das erste lied hinein.

amur hamuman, amuuur hamuman, es nimmt kaum ein ende wenn man betrunken oder bekifft ist, ein ewiges langsames flöten- und lautenspiel, zum wegschlafen, aber plötzlich beginnen die tablas, das lied nimmt fahrt auf. laura öffnete die augen und sagt yes alter, yes, ich dachte schon du willst mich langweilen  mit diesem sound, aber jetzt hebst du mich ins paradies, wer ist das, und ich, krishna das, laura, das ist krishna das, mein retter, der mich die letzten monate, wo du nicht da warst, mich vernachlässigst hast, beschlossen hast, mich zu verlassen, für mich da war, für mich und für alle einsamen menschen dieser erde da war, krishna das, breath of the heart, verstehst du, der atem des herzens, der atem meiner seele, die ich nur dann spüre, wenn ich diese musik höre.

 

weißt du, wie mein leben davor verlaufen ist, nachdem du plötzlich kein interesse mehr an mir hattest.

zehn, zwölf biere jeden abend bis in die nacht hinein, morgens aufstehen mit schmerzen in meiner seele und meinem kopf, arbeiten gehen um geld zu verdienen und abends wieder ins pub, um daheim nicht unter zu gehen, daheim wo die trud auf mich wartet, um mich zu überfallen, sich auf meine brust setzt und mir den atem nimmt um mir zu zeigen, dass ich mein leben nicht mehr lebe.

weißt du wer die trud ist, ein geist und mein familienschicksal, die schon meinem vater und meiner großmutter die luft genommen hat und drei tanten, zwei onkel und meinen großvater am gewissen hat, umgebracht, elend erstickt sind sie an ihr, nur weil sie das glück im leben gesucht und das unglück gefunden haben.

sie kommt leise in der nacht und wenn du aufwachst ist es bereits zu spät, du kannst dich nicht mehr bewegen und sie drückt dir langsam die luft ab mit ihrem fetten arsch, der genau auf deinem solar plexus platz genommen hat, bis du denkst du stirbst, jede nacht ein bisschen mehr.

also lieber ins pub, zehn oder zwölf bier, wie viel ich auch schaffe bis die sperrstunde ausgerufen wird, und dann doch nach hause, wach bleiben, um der trud zu entgehen, wach bleiben bis die erschöpfung und der alkohol mich umwerfen, um nach wenigen stunden schlaf wieder aufzustehen, mit schmerzen, wie gesagt, im kopf und der seele und der brust vom gewicht der trud.

 

und dann schenkt mir ein engel, ja mit blonden haaren, ich gebe es zu, mit blonden haaren und dem namen angela, was für ein kitsch, du wirst es mir nicht glauben laura, aber ich habe das nicht erfunden, schenkt mir der engel nach einem harten abend im pub diese cd, für dich, sagt sie, der nicht mehr in dieser welt sein will und trotzdem bleiben muss, in diesem unperfekten dasein, dir schenke ich diese musik.

und mir ist es anfangs so wie dir gegangen, zuerst nur das murmeln eines sängers, amur hamumam, amuuuur, und dann die trommeln, der chor, der rhythmus, und ich bin das erste mal nach langem wieder glücklich gewesen.

die trud war ganz schön sauer, kann ich dir sagen, fand kaum zeit mehr, sich auf meine brust zu setzen, um mir den atem abzudrücken, sich ihren spass zu machen, an glückliche menschen kommt sie nicht heran und hinduistische songs hasst sie. so verfluchte sie mich oft schon am heimweg vom pub, drückte mich nieder in die büsche am wegrand, so oft bin ich selten gestürzt, wie in den ersten wochen mit krishna das, aber immer in gedanken an diese musik, jei ma durga, jei ma durga, baba hamumam, zu hause bin ich nur mehr da gelegen und habe bis am nächsten morgen in meinem schlaf diese lieder gehört, bis ich von der trud, meiner angst und auch von dir, meiner liebe, losgekommen bin, von den gedanken an deine kleinen brüste, wie sie auf mir gelegen sind und mir genauso den atem genommen haben, und ja, ich werde jetzt gleich ganz still sein und auch dich diese göttliche musik ungestört hören lassen, hare ram, sita ram.

 

übrigens habe ich angela nie mehr wieder getroffen und keiner konnte sich nach jenem abend mehr an sie erinnern, aber diese musik begleitet mich seither in meinem leben, und jetzt hör zu, laura, und bleib wo du bist, hare krishna, hare ram, lass mich mein schicksal finden, dass einer anderen frau gehören wird, nicht dir und auch nicht meiner ahnfrau trud.